Alle Infos zur Corona-Schutzimpfung

Das neuartige Coronavirus hat sich innerhalb von kürzester Zeit zu einer Pandemie entwickelt und stellt eine enorme Herausforderung für die gesamt Gesellschaft dar. Insbesondere Risikogruppen wie ältere Menschen und Patienten mit chronischen Erkrankungen sind besonders gefährdet, schwere Verläufe der Erkrankung mit Covid-19 zu erleiden oder sogar daran zu versterben. Auch bei jüngeren Menschen gibt es mitunter schwere Verläufe, die zu Krankenhausbehandlungen führen können.

Daher ist jede Möglichkeit gut, diese Erkrankung zu verhindern. Eine besonders wirksame Prävention der Coviderkrankung ist die Impfung gegen das Covid-19 Virus.

Ihre Hausärzte der Gemeinschaftspraxis Hüxtertor werden  ab 6. April 2021 die Corona-Schutzimpfung durchführen.

Bisher können wir Ihnen nicht sagen, welcher Impfstoff gegen Covid-19 in die Arztpraxen kommt. Allerdings liegen inzwischen viele Studien mit guten Ergebnissen für alle vier bisher verwendeten Impfstoffe vor. Diese Studien belegen, dass alle Impfstoffe sicher und hochwirksam sind. Die Nebenwirkung sind überschaubar und ähneln denen bei allen Impfungen. Häufig kommt es zu: Kopf- und Gliederschmerzen, Schmerzen im Bereich der Impfstelle oder auch leichtes Fieber. Diese Beschwerden sprechen gut auf Schmerzmitteln wie Paracetamol (PCM), Aspirin oder Ibuprofen an.

• Informieren Sie sich über unsere Homepage! Ab 6. April 2021 werden wir mit der Impfung gegen Covid-19 starten. In einem ersten Schritt werden wir die schwer kranken und pflegebedürftigen Patienten impfen, bevor weitere Patientengruppen folgen.
  • Sprechen Sie bitte mit uns einen Termin ab.
  • Bringen Sie bitte Ihren Impfausweis mit.
  • Haben Sie einen Infekt, sind Sie in den vergangenen 2 Wochen anderweitig geimpft worden, sind Sie schwanger oder stillen Sie, dann dürfen Sie nicht geimpft werden.

Unter folgenden Links finden Sie die Aufklärungsbögen und Anamnesebögen. Bitte bringen Sie diese möglichst ausgefüllt zur Impfung mit. Für Fragen stehen wir selbstverständlich zur Ihrer Verfügung.