Impfungen

Die Corona Pandemie hat uns sehr deutlich die herausragende Bedeutung von Impfungen vor Augen geführt. Der rechtzeitige Einsatz der schnell entwickelten, hochwirksamen Impfstoffe hat sehr viele Menschen vor dem Tod bewahrt und schwere Erkrankungsverläufe verhindert.

Corona Impfungen

Gemäß der aktuellen Empfehlung soll jeder Mensch mindestens drei Kontakte mit dem Coronavirus gehabt haben. Dies kann durch Impfungen erfolgen, dazu zählt aber auch die Erkrankung durch das Coronavirus selbst.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine vierte Impfstoffdosis (= 2. Booster) in der Regel erst ab einem Alter von 60 Jahren und eine fünfte Immunisierung nur für besonders gefährdete Personen (z.B. Hochbetagte, immunsupprimierte Patienten)

Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht klar, ob wir im kommenden Herbst erneut eine Impfaktion starten müssen. Für Einzelheiten können Sie unter folgendem Link Informationen erhalten.

Sollte eine erneute Impfaktion notwendig werden, werden wir in der Gemeinschaftspraxis Hüxtertor selbstverständlich wieder für Sie da sein.

Grippeimpfung:

Auch die jährliche Grippeschutzimpfung rettet Menschenleben und schützt vor schweren Verläufen.

• Sie wird ab dem 60. Lebensjahr für alle Menschen empfohlen.
  • Unabhängig vom Alter auch jüngere Menschen, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder in medizinischen und in Pflegeberufen arbeiten.
  • Für alle Menschen auch unter 60-jährige mit schweren chronischen Erkrankung (COPD, Asthma, Rheuma, KHK, …)

Pneumokokken/Lungenentzündung

Die Impfung gegen Lungenentzündung verhindert vor allem schwere, möglicherweise tödliche Verläufe der Lungenentzündung durch Pneumokokken. Für sie gilt:

• ab dem 60. Lebensjahr, evtl. mit einer Auffrischung nach sechs Jahren.
  • bei chronischen, respiratorischen Erkrankungen (Asthma, COPD, Emphysem, Fibrose,…)
  • bei immunsupprimierenden Erkrankungen.
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit chronischen Grunderkrankungen, beruflichen Tätigkeiten wie Schweißen und Exposition von Metallrauchen

Tetanus, Diphtherie, Pertussis und Polio

Denken Sie daran, Ihren Impfschutz bezüglich Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie und Pertussis (Keuchhusten) und Polio zu überprüfen. Meist ist die Grundimmunisierung in der Kindheit erfolgt und sollte alle 10 Jahre aufgefrischt werden. Diese Impfungen sind in einem Kombinationsimpfstoff. Bei Polio reicht eine einmalige Auffrischung nach der Grundimmunisierung.

Gürtelrose/Zoster

Seit wenigen Jahren steht eine Impfung gegen die Gürtelrose (Herpes-Zoster) zur Verfügung. Diese Virus-Erkrankung der Haut ist in der akuten Phase schmerzhaft, heilt aber meist gut. In schweren Fällen kann es zu einer Beteiligung der Augen, Ohren, der inneren Organe und des Nervensystems kommen. Nicht selten kann es mit zunehmendem Alter zu einem Schmerzsyndrom mit dauerhaften Nervenschmerzen kommen. Diese Argumente sprechen eindeutig für die Impfung:

• Es ist eine Standardimpfung, ab dem 60. Lebensjahr. Zur Immunisierung erhalten Sie zwei Impfungen im Abstand von zwei bis sechs Monaten.
  • Per­so­nen ≥ 50 Jah­re bei er­höh­ter ge­sund­heit­li­cher Ge­fähr­dung in­fol­ge ei­ner Grunderkrankung, wie zum Beispiel COPD, Asthma, HIV, colitis ulcerosa und M. Crohn, chronische Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus sollten geimpft werden.

Reiseimpfungen:

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“. Damit dies nur schöne Ereignisse werden, sollte man sich rechtzeitig vorher um die notwendigen Impfungen kümmern. Vor allem in Fernost, Afrika und Südamerika sind eine Vielzahl von Impfungen nötig. Die Planung und Durchführung benötigt einige Wochen.

Ein weiterer Rat für alle Reisende, die chronische Krankheiten haben: Bitte denken Sie daran, ihren Medikamentenplan mitzunehmen und eventuell einen letzten Krankenhausentlassungsbrief oder andere ausführliche Unterlagen. Ein kleiner Tipp: scannen Sie Ihre Unterlagen mit ihrem Smartphone ein, denn das haben sie immer bei sich. Die medizinische Sprache ist international und verständlich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: